Warum tut hier die Innsbrucker Stadtregierung nichts dagegen?

Die Bürgerinitiativen Innsbruck haben den Leerstandsmelder.de nochmals um 30 leerstehende Wohnungen (Kärnter Straße) in Innsbruck ergänzt.

Mittlerweile befinden sich 90 Häuser mit weit über 300 leeren Wohnungen auf dem www.Leerstandsmelder.de  in Innsbruck.

Alle diese seit Jahren leerstehenden Wohnungen befinden sich im Besitz der öffentlichen Hand (IIG und NHT).

Seit Jahren wird das Thema Leerstand von den Politikern in Innsbruck thematisiert – es bleibt aber bei Lippenbekenntnissen, getan wird nichts.  Wie erklären Politiker der Innsbrucker Bevölkerung, dass Wohnungen, die im Besitz der öffentlichen Hand sind, seit Jahren leer stehen und nicht vermietet werden?

Was machen die Geschäftsführer Dr. Danler von der IIG bzw. die beiden  Geschäftsführer der NHT Herr Hannes Gschwentner bzw. DI Mag. Markus Pollo gegen diese Situation?

Im Aufsichtsrat, der die Aufgabe hat, den Vorstand zu beraten, insbesondere aber zu überwachen und zu kontrollieren, sitzen neben anderen die Innsbrucker Gemeinderäte Mag. Markus Stoll,  Helmut Buchacher und Andreas Wanker.

Hier entsteht doppelter Schaden. Es  geht unserer Meinung nach einerseits um Veruntreuung von öffentlichen Geldern – durch die Nichtvermietung bzw. den Leerstand   dieser Wohnungen entsteht der öffentlichen Hand ein ökonomischer Schaden. Und zweitens werden der Bevölkerung leistbare  Wohnungen vorenthalten.

Die Bürgerinitiativen Innsbruck klären derzeit rechtliche Details bzgl. der Einbringung von Sachverhaltsdarstellungen bei der Staatsanwaltschaft, gegen die oben erwähnten verantwortlichen Personen nach §153 StGB Untreue sowie § 302 StGB Missbrauch der Amtsgewalt.